HLW Elisabethinum

Aktuelle Seite:  Elisabethinum > Schule > News >

< „Sieben Schicksale- sieben Schatten“
19.05.2022 10:17 Alter: 2 yrs
Kategorie: Schuljahr_2021_22
Von: Dir. Mag. Christina Röck

Erlebnispädagogik


Im Gegenstand Well & Active werden regelmäßig erlebnispädagogische Elemente eingebaut. Dabei bewältigen die Jugendlichen Herausforderungen, an denen ihre Persönlichkeit reifen kann. Die Methoden sind dabei vielfältig. Zwei davon stellen wir hier vor:

Spielerisch den Teamgeist stärken – „Der Fröbelturm“

Ziel dieses Gruppenspiels ist es, aus einzelnen Holzklötzen einen Turm zu bauen. Dazu hält jede Schülerin mindestens eine Schnur in der Hand und koordiniert gemeinsam mit den Mitschülerinnen einen Metallhaken. Nur mit einer aktiven Kommunikation und einer ausgeklügelten Strategie schafft es die Gruppe, Holzklotz für Holzklotz aufeinander zu stapeln und zu einem Fröbelturm wachsen zu lassen.

Landart – eine kreative Möglichkeit, sich auf die Natur einzulassen

Der Begriff "Landart" entstand Ende der 1960er Jahre in Amerika, wo Künstlerinnen und Künstler oft großflächige Installationen und Werke aus Naturmaterialien weit abseits der Zivilisation in oft "unberührten" Landschaften aufstellten. Landart-Kunstwerke haben meist eine kurze Lebensdauer. Die Flut spült sie weg, der Regen wäscht sie fort, der Wind verweht sie. Sie laden dazu ein, für den Augenblick zu gestalten und nicht für die Dauer. Sie bieten daher besondere Erfahrungen in einem alltäglichen und doch besonderen Erlebnisraum.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, in und mit der Natur kreativ zu arbeiten.

Hier ein paar Ergebnisse der Klasse 2BHL, die sich auf das Experiment „Landart“ im Gegenstand Well & Active eingelassen hat.