HLW Elisabethinum

Aktuelle Seite:  Elisabethinum > Schule > News >

< Elisabethinum ist MINT
18.06.2019 13:11 Alter: 61 days
Kategorie: Schuljahr_2018_19
Von: Mag. Andrea Bican und Mag. Astrid Klammer

Sieg beim Tag der Talente


Beim diesjährigen Tag der Talente der Bildungsdirektion Salzburg, der unter dem Motto „Homo europaeus – Mein guter Rat, meine gute Tat für Europa“ stand, haben die beiden 4. Klassen mit ihrem Projekt ‚Wir und die EU‘ in der Sekundarstufe 2 den 1. Preis gewinnen können.

Bewertet wurden die kritische Auseinandersetzung mit der Thematik, die Kreativität und Qualität der Umsetzung sowie das Sichtbarmachen von Stärken und Talenten.

Die beiden Klassen haben sich im Rahmen dieses Projektes mit verschiedenen Aspekten der Europäischen Union auseinandergesetzt, um zu zeigen, wie die EU funktioniert und dass sie uns alle betrifft. Die Schülerinnen gestalteten eine Ausstellung, für die sie auch Quizzes, Power-Point Präsentationen, Audioinformationen und Filme erstellten, die über QR-Codes aufgerufen werden konnten. Die erarbeiteten Online-Materialen wurden auch auf die Homepage unserer Schule gestellt, damit sich alle Schülerinnen über das Thema informieren können. Des Weiteren führten die Schülerinnen ein Europaquiz an unserer Schule durch, bei dem Preise, die das Haus der Europäischen Union zur Verfügung stellte, gewonnen werden konnten. Außerdem wurde ein Info-Point gestaltet.

Schließlich haben die Schülerinnen noch ein Video gedreht, um die Wichtigkeit der Teilnahme an der Europawahl zu verdeutlichen. Dieses Video ist auf youtube/wienerzeitung zu sehen und wurde im Rahmen eines Wettbewerbs der Wiener Zeitung erstellt.

Wir sind sehr stolz auf unsere 4. Klassen und freuen uns über den Sieg!