HLW Elisabethinum

Aktuelle Seite:  Elisabethinum > Schule > News >

< Exkursion ins „Grüne Herz Österreichs“
24.02.2018 20:36 Alter: 6 yrs
Kategorie: Schuljahr_2017_18
Von: Dir. Prof. Mag. Christina Röck

Die Klassen 3FW und 4BHL eroberten Malta und geben Insidertipps für einen unvergesslichen Aufenthalt auf Malta


Ein Highlight in der schulischen Ausbildung am Elisabethinum sind sicherlich die Sprach- und Kulturwochen.

Dieses Jahr machten sich die Schülerinnen der 3FW der dreijährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe und der 4BHL der fünfjährigen Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe vom 6. Oktober – 13. Oktober 2017 gemeinsam mit ihren Lehrern Prof. Mag. Heidi Eder-Hutter, Prof. Mag. Christian Eder und Prof. Mag. Christina Röck auf den Weg Malta zu erkunden und die englische Sprache zu vertiefen.

Dazu besuchten die unternehmungslustigen und gut gelaunten Schülerinnen nicht nur Sprachkurse sondern konnten sich bei zahlreichen Exkursionen auch ein Bild von Land und Leute sowie der Schönheit Maltas machen.

Honigfarbene Sandsteinhäuser, azurblaues Meer, eine karge, felsige Landschaft und strahlender Sonnenschein – könnte es ein schöneres Ambiente geben, um die englische Sprache zu vertiefen?

Die Sprachkurse fanden am top ausgestatteten am-Language Studio in Sliema statt. Hier unterrichten hoch qualifizierte Sprachtrainer/innen äußerst kompetenzorientiert die Schülerinnen. Natürlich wird jeder Sprachkurs auf die individuellen Bedürfnisse und das jeweilige Sprachniveau der Gruppe angepasst. Im Vordergrund stehen die Erweiterung der Sprachkompetenz und die Freude an der englischen Konversation. Schritt für Schritt wurde bei diesem Aufenthalt bei 16 Intensiveinheiten in der Sprachschule, bei zahlreichen Gesprächen innerhalb der Gastfamilie und bei den Exkursionen mit fundierter englischer Reiseleitung die Sprachkompetenz der Schülerinnen erweitert – und das bei herrlichem Sonnenschein. Da muss Lernen ja einfach Spaß machen.

Zum Kennenlernen der Insel standen folgende Exkursionen am Programm:

  • ein Ganztagesausflug nach Gozo und Comino, echte Geheimtipps, mit Badestopp in der Blue Lagoon
  • ein Ganztagesausflug nach Valletta , der Hauptstadt, die seit 1980 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, ist wie ein einziges großes Freiluftmuseum. Angefangen bei den massiven Festungsmauern bis hin zur wunderschönen Altstadt – hier gibt es so einige historische Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Die Schülerinnen entdeckten Vallletta bei einer kleinen Stadttour und dem Besuch der 5D Malta Show. Natürlich durfte um 12 Uhr nicht der Kanonenschuss in den Upper Barrakka Gardens fehlen.
  • Valletta bei Night bei der traditionellen notte bianco, mit Besuch St. John`s Co-Cathedral und zahlreichen Museumsbesuchen bei freiem Eintritt und pulsierendem Feeling mit Livemusik und tollen Shows.
  • Halbtagesausflug nach Mdina, Maltas historischer Hauptstadt mit ihrer einzigartigen mittelalterlichen Architektur, einem beeindruckenden Fotoshooting an der Golden Bay mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang
  • Besichtigung des 5* Hotels The Palace und des 4* Hotels Victoria
  • Ganztagesausflug „South of Malta“ mit Marsaxlokk, einem malerischen Fischerort mit den traditionellen, bunten Fischerbooten (luzzu) , Blue Grotto mit beeindruckender Bootsfahrt, Tempeln von Hagar Qim, Fotostopp bei Popeye-Village mit anschließenden Badestopp in der Martinique Bay
  • und vieles, vieles mehr…

Über Malta soll man eigentlich nicht schreiben, man muss es erleben; Land und Leute auf sich wirken lassen, die Sonne auf der Haut spüren, die atemberaubenden Sonnenuntergänge und das türkisblaue Meer genießen. Nicht zu vergessen der unglaubliche Genuss des berühmten Maltesischen Schokoladekuchens – alles in allem ein Erlebnis der besonderen Art.

So genoss auch jede Schülerin den Aufenthalt auf Malta und kann diese Sprach- und Kulturwoche und dieses Reiseziel nur weiterempfehlen. Die Schülerinnen meinten, jeder sollte mindestens einmal auf diese Trauminsel reisen und sich vor Ort von ihrer Schönheit überzeugen lassen.

Eine wunderschöne Sprach- und Kulturwoche, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.